Periode Beliebte Schwertstile
Kofun (250-538) Importierte Säbel aus China und Zentralasien
Asuka (538-710) Kurze und schmale Säbel, "chokuto"
Nara (710-794) Schwerter länger und breiter als die vorherigen
Heian (794-1185) Tachi (langes, schweres Schwert für Samurai zu Pferd), Uchigatana (kurzes Schwert für den Kampf zu Fuß)
Kamakura (1185-1333) Katana, Wakizashi. Während dieser Zeit gewann das Tanto an Popularität.
Muromachi (1336-1573) Katana, Wakizashi, die Entstehung des Uchi-Gatana und des Shinogi-Zukuri Wakizashi.
Azuchi-Momoyama (1573-1603) Katana, Wakizashi. Die Popularität des einhändigen Uchi-gatana wächst.
Edo (1603-1867) Anfang des 20. Jahrhunderts.

Katana, Wakizashi (Daisho). Nanbukucho-Periode mit Klingen, die breite Kissaki und weniger Krümmungen aufweisen.

.

In der späten Edo-Zeit finden sich stärker gekrümmte Klingen.

.

Meiji (1868-1912) Katana, Wakizashi (hauptsächlich aus kulturellen und historischen Gründen hergestellt). Rückkehr des Tachi aus der Kamakura-Periode.
Taishō (1912-1926) Katana, Wakizashi (hauptsächlich aus kulturellen und historischen Gründen hergestellt)
Shōwa (1926-1989) Katana, Wakizashi (hauptsächlich aus kulturellen und historischen Gründen hergestellt). Große Produktion von Guntosäbeln (Schwerter der japanischen Armee).
Heisei (1989-2019) Katana, Wakizashi (hauptsächlich aus kulturellen und historischen Gründen hergestellt)
Reiwa (Seit 2019) Katana, Wakizashi (wird hauptsächlich aus kulturellen und historischen Gründen hergestellt)
.

 

Zusatzinformationen je nach Zeitraum :

Kofun-Zeit (250-538) :

Die ersten japanischen Schwerter wurden aus China und Zentralasien importiert. Sie wurden vor allem bei religiösen Zeremonien und Begräbnisfeiern verwendet.

Asuka-Periode (538-710) :

Japanische Schwerter beginnen, lokal hergestellt zu werden. Die Schwerter aus dieser Zeit sind oft kurz und schmal und werden "Chokuto" genannt.

Nara-Zeit (710-794) :

Japanische Schwerter werden weiterhin lokal hergestellt und im Krieg eingesetzt. Die Schwerter dieser Periode sind länger und breiter als die der vorherigen Periode.

Heian-Periode (794-1185) :

Japanische Schwerter wurden immer häufiger im Krieg eingesetzt. Zu den beliebten Schwertstilen aus dieser Zeit gehören das "Tachi", ein langes, schweres Schwert, das von berittenen Samurai benutzt wurde, und das "Uchigatana", ein kürzeres Schwert, das für den Fußkampf verwendet wurde.

Kamakura-Periode (1185-1333) :

Japanische Schwerter wurden zunehmend für den Fußkampf verwendet. Zu den beliebten Schwertstilen dieser Zeit gehören das "Katana", ein Schwert, das länger und schwerer als das "Uchigatana" ist, und das "Wakizashi", ein kürzeres Schwert, das als Notwaffe verwendet wird.

Muromachi-Periode (1336-1573) :

Japanische Schwerter wurden zunehmend für den Fußkampf verwendet. Zu den beliebten Schwertstilen dieser Periode gehören das "Katana" und das "Wakizashi". Die Techniken zum Schmieden und Polieren der Schwerter wurden verbessert.

Azuchi-Momoyama-Periode (1573-1603) :

Japanische Schwerter wurden zunehmend für den Fußkampf verwendet. Zu den beliebten Schwertstilen dieser Periode gehören das "Katana" und das "Wakizashi". Die Techniken zum Schmieden und Polieren der Schwerter wurden weiter verbessert.

Edo-Zeit (1603-1867) :

Japanische Schwerter wurden zunehmend für den Fußkampf verwendet. Zu den beliebten Schwertstilen aus dieser Zeit gehören das "Katana" und das "Wakizashi". Die Techniken zum Schmieden und Polieren der Schwerter wurden weiter verbessert. Die Samurai begannen, Katana und Wakizashi zusammen zu tragen, es entstand das berühmte "Daisho".

Meiji-Periode (1868-1912) :

Das Ende der Samurai-Ära und die Modernisierung Japans führten zu einem Rückgang der Verwendung japanischer Schwerter. Japanische Schwerter wurden zwar immer noch hergestellt, aber hauptsächlich aus kulturellen und historischen Gründen und weniger aus praktischen Gründen.

Taishō-Periode (1912-1926) :

Übergangsperiode, japanische Schwerter werden immer seltener in Kämpfen eingesetzt, aber aus kulturellen und historischen Gründen weiterhin hergestellt.

Shōwa-Periode (1926-1989) :

Japanische Schwerter werden aus kulturellen und historischen Gründen weiterhin hergestellt, aber nicht mehr als Waffen verwendet.

Heisei-Zeit (1989-2019) :

Japanische Schwerter werden aus kulturellen und historischen Gründen weiterhin hergestellt, aber nicht mehr als Waffen verwendet. Ihre Herstellung ist nach wie vor eine traditionelle Kunst und sie werden oft für die Kampfpraxis oder als Sammlerstücke verwendet.

Reiwa-Zeitraum (Ab 2019) :

Japanische Schwerter werden aus kulturellen und historischen Gründen weiterhin hergestellt, aber nicht mehr als Waffen verwendet. Ihre Herstellung ist nach wie vor eine traditionelle Kunst und sie werden oft für die Kampfpraxis oder als Sammlerstücke verwendet.