Es gibt sehr viele japanische Schwerter in sehr unterschiedlichen Formen und mit verschiedenen Verwendungszwecken. Wir haben uns entschlossen, dir die acht wichtigsten Klassen japanischer Schwerter vorzustellen.

Chokuto

Das Chokuto ist ein japanischer Schwerttyp, der in der Kofun-Zeit (250-538) entstand und bis zum Ende der Heian-Zeit (794-1185) verwendet wurde. Es gilt als Vorläufer der modernen japanischen Schwerter.

Das Design des Chokuto ist dem der chinesischen Schwerter aus dieser Zeit sehr ähnlich. Es hat eine gerade Klinge und eine einzige Schneide. Die Klinge ist in der Regel sehr schmal und hat einen diamantförmigen Querschnitt. Der Griff besteht meist aus Holz und ist mit Leder oder Seil umwickelt. Es gibt keinen Heftschutz, aber oft eine hakenförmige Ausbuchtung zum Schutz der Hände.

Chokuto wurden normalerweise aus importiertem Metall hergestellt, meist aus Damaststahl oder chinesischem Stahl.

Der Hauptnutzen von Chokuto war als Kriegswaffe, die hauptsächlich für den Kampf mit bloßen Händen verwendet wurde. Sie wurden jedoch auch für alltäglichere Aufgaben wie die Jagd und das Holzhacken verwendet.

Mit dem Aufkommen neuer Schmiedetechniken und Designs wurde das Chokuto allmählich durch modernere Schwertarten wie das Katana und das Wakizashi ersetzt.

Tachi

Tachi

Das Tachi ist ein japanischer Schwerttyp, der während der Kamakura-Periode (1185-1333) hauptsächlich zu Pferd verwendet wurde. Er hat eine längere Klinge als das Katana und wird normalerweise entgegengesetzt zu diesem getragen. Das Design des Tachi ähnelt dem, moderner japanischer Schwerter. Es ist jedoch in der Regel größer und schwerer.

Es wird häufig aus hochwertigem Stahl hergestellt und gehärtet, um die Härte der Klinge zu erhöhen. Es wird hauptsächlich als Kriegswaffe für den Kampf zu Pferd verwendet. Tachi sind heute Sammlerstücke oder werden für Zeremonien sowie Kampfsportarten verwendet.

Tachi werden in Museen normalerweise mit der Klinge nach unten ausgestellt, da sie meist in einer umgekehrten Scheide getragen wurden, d. h. mit der Klinge nach oben. Museen ziehen es oft vor, sie auf historische Weise auszustellen.

Katana

Katana

Das Katana ist eine Art japanisches Schwert, das in der Edo-Zeit (1603-1868) populär wurde. Es hat eine Klingenlänge von ca. 70 cm, ein Design, das sich durch eine gebogene Klinge, eine doppelte Schneide, einen Bumerang-förmigen Querschnitt, einen mit Leder oder Seil überzogenen Holzgriff und einen Schutzbügel zum Schutz der Hände auszeichnet.

Es wird in der Regel aus hochwertigem Stahl hergestellt, wobei spezielle Schmiedetechniken wie das Falten verwendet werden, um die Dichte der Klinge zu erhöhen. Es wird hauptsächlich für Nahkämpfe, Zeremonien, Kampfsportarten und spirituelle Praktiken verwendet. In Museen wird es in der Regel mit der Klinge nach oben ausgestellt, um seine Form, sein Design und seine Ästhetik zu zeigen.

Wakizashi

Wakizashi

Das Wakizashi ist ein japanisches Schwert, das kürzer als das Katana ist, in der Regel weniger als 60 cm Klingenlänge hat und in der Edo-Zeit (1603-1868) aufkam. Es hat ein ähnliches Design wie das Katana mit einer gebogenen Klinge, einer doppelten Schneide, einem Bumerang-förmigen Querschnitt, einem Holzgriff, der mit Leder oder Seil überzogen ist, und einem Schutzbügel zum Schutz der Hände.

Es wird in der Regel mit denselben Schmiedetechniken wie das Katana hergestellt. Es wird als Nahkampfwaffe für den Nahkampf verwendet, aber auch als Zweitwaffe für die Samurai, die es als Ergänzung zum Katana trugen. Es wird auch für Zeremonien und Kampfsportarten verwendet.

Tanto

Tanto

Das Tanto ist eine Art kurzes japanisches Messer, meist mit einer Klingenlänge von weniger als 30 cm, und tauchte bereits im neunten Jahrhundert auf. Es hat ein ähnliches Design wie japanische Schwerter mit einer geraden oder leicht gebogenen Klinge, hat eine einzige Schneide, einen Holzgriff, der mit Leder oder Seil überzogen ist, und einen Schutzbügel zum Schutz der Hände.

Es wird in der Regel mit denselben Schmiedetechniken hergestellt wie andere japanische Schwerter. Es wird als Nahkampfwaffe für den Nahkampf verwendet, aber auch als Zweitwaffe für die Samurai, die es als Ergänzung zum Katana oder Wakizashi trugen. Es wird auch für Zeremonien und Kampfsportarten verwendet.

Kensabre ken

Das Ken ist eine Art japanisches Schwert in Form eines Dolches, bei dem beide Seiten der Klinge scharf sind. In der Mitte ist oft ein Yokote zu sehen, der die Klinge in zwei Hälften teilt.

Es wird in der Regel mit denselben Schmiedetechniken wie japanische Schwerter hergestellt. Es wird als Nahkampfwaffe für den Nahkampf verwendet, aber auch als Zweitwaffe für Samurai, die es als Ergänzung zum Katana oder Wakizashi trugen. Es wurde auch für Zeremonien und Kampfsportarten verwendet. Aufgrund seiner eingeschränkten Verwendung ist es selten geworden.

Naginata

Naginata

Das Naginata ist eine japanische Waffe, die einer europäischen Glefe ähnelt. Es hat einen Holzgriff und eine gebogene Klinge, die oft die Form eines Lotusblatts hat, und wurde bereits im 9. Jahrhundert hergestellt. Es wird normalerweise mit Schmiedetechniken hergestellt, die denen für japanische Schwertern ähneln.

Es wurde hauptsächlich als Waffe für den Fernkampf verwendet und vor allem von weiblichen Samurai und Kriegerinnen benutzt. Das Naginata wurde während der Kamakura- (1185-1333) und Muromachi- (1336-1573) Periode häufig verwendet, aber wurde mit dem Aufkommen von Feuerwaffen weniger populär. Es wird immer noch in traditionellen japanischen Kampfpraktiken, wie Kendo und Jodo, verwendet.

Yari

Yari

Der Yari ist eine Art japanischer Speer, der einen Holzgriff und eine meist gerade und spitze Stahlklinge hat. Er kam bereits im 9. Jahrhundert auf. Er wird in der Regel mit Schmiedetechniken hergestellt, die denen japanischer Schwerter ähneln. Er wird hauptsächlich als Waffe für den Fernkampf verwendet und wurde vor allem von Samurai und Kriegern für den Kampf auf dem Schlachtfeld eingesetzt.

Er wurde während der Kamakura- (1185-1333) und Muromachi- (1336-1573) Periode häufig verwendet und wurde mit dem Aufkommen von Feuerwaffen weniger populär. Er wird aber immer noch in traditionellen japanischen Kampfpraktiken, wie Sojutsu, verwendet.